BPD verkauft Projekt in Wetzlar an GWH

Moderne Wohnungen nah zur Natur
Ende 2017 entschied BPD den von der Stadt ausgelobten Wettbewerb um das Grundstück auf dem ehemaligen Gelände der Sixt-von-Armin-Kaserne für sich. „Das 14.400 Quadratmeter große Grundstück ist das erste Projekt von BPD in der Region Mittelhessen,“ freut sich Ingo Schilling, Niederlassungsleiter von BPD in Frankfurt. Die Frankfurter BPD Niederlassung errichtet hier 10 Mehrfamilienhäuser mit 2-5 Zimmer-Wohnungen zwischen 61 und 153 Quadratmetern. Der Baustart ist für Mitte des Jahres 2020 geplant.
Das Wohnquartier namens LahnLeben entwickelte BPD in Abstimmung mit der Stadt Wetzlar. „Dabei können wir auf eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit zurückblicken,“ erklärt Savci Demir, zuständiger Projektentwickler. Besonders wichtig bei dem Entwurf war die Erhaltung der drei alten Kastanien. Sie stehen inmitten des Grundstücks und sind bereits ca. 100 Jahre alt. Sie werden das neue Herzstück der aufwendigen gestalteten Freianlagen und bieten den künftigen Mieten eine hohe Aufenthaltsqualität.
Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner zeigte sich erfreut, dass mit dem Projekt LahnLeben der wohnungsbaupolitische Schlussstein in dem Quartier gesetzt werden kann, das im Rahmen des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt in den zurückliegenden Jahren eine städtebauliche Aufwertung erfahren hat, die jetzt nochmals bestärkt wird.
Voraussichtlich Mitte des Jahres 2022 übergibt BPD die schlüsselfertigen Wohnungen an die GWH. „Wir arbeiten bereits zum zweiten Mal mit BPD zusammen und freuen uns auf die Fertigstellung des neuen Projekts in Wetzlar. Aktuell haben wir 50.000 Wohnungen zumeist in Hessen im Bestand, zu denen jetzt auch das Objekt in Wetzlar gehört”, berichtet Michael Herrmann, Leiter Immobilienhandel bei GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen.

Zahlen und Fakten zum Projekt

Über GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen
Die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen ist eine Tochtergesellschaft der GWH Immobilien Holding GmbH und wohnungswirtschaftliches Kompetenzzentrum der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die GWH-Gruppe bewirtschaftet rund 50.000 Wohnungen zumeist in Hessen. Kernstandorte des Unternehmens sind die wachstumsstarken Kernregionen Rhein-Main, Rheinland, Rhein-Neckar und die prosperierenden Oberzentren in Nord- und Mittelhessen.