Erwerber feiern Abschluss des Teilprojekts „PIAZZA“ und Kunstwerk-Enthüllung in Koblenz

Mit der Enthüllung eines Kunstwerks von Franz Eichenauer und einem kleinen weihnachtlichen Umtrunk feierten die Erwerber zusammen mit den Projektbeteiligten seitens BPD und Vertretern der Stadt Koblenz den Abschluss des ausverkauften Teilprojekts „PIAZZA“ auf dem Oberwerth in Koblenz.
  • Datum der Veröffentlichung: 5 Dezember 2019
Projekte der Niederlassung Frankfurt →
Enthüllung eines Kunstwerks von Franz Eichenauer

Feierlicher Abschluss in weihnachtlicher Atmosphäre

Mit der erfolgten Fertigstellung von „PIAZZA“ sind die Neubauten im Quartier „3Klang“ abgeschlossen.

Die Wohnungsübergaben der insgesamt 48 Wohnungen in 9 Mehrfamilienhäusern finden seit Mitte des Jahres statt und stehen nun kurz vor dem Abschluss. Auf der Begegnungsfläche trafen sich Erwerber sowie Projektbeteiligte und Mitglieder der Stadt Koblenz zu einem gemütlichen Umtrunk. Für das passende weihnachtliche Ambiente sorgte ein eigens aufgestellter beleuchteter Weihnachtsbaum im Hof sowie eine Illumination der Gebäude im Quartier.

Kunstwerk feierlich enthüllt

Ursprünglich für die Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz von Franz Eichenauer im Jahr 1975 entworfen, fand die massive Plastik nun seinen neuen Platz in der Mozartstraße/Simrockstraße.

Das Kunstwerk, dass in die Außenanlage des Projektes „PIAZZA“ integriert wurde, enthüllten Christian Toop (Technischer Leiter, BPD Immobilienentwicklung, Niederlassung Frankfurt) und Adrian Jukic (Leiter Regionalbüro Koblenz, BPD Immobilienentwicklung GmbH) gemeinsam mit dem Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Bauordnung Koblenz Frank Hastenteufel. „Die Plastik von Franz Eichenauer ist eine Bereicherung für die Außenanlage des Quartiers und schafft neben dem Innenhof eine weitere Begegnungsstätte für die Bewohner auf dem Oberwerth. Darüber hinaus bleibt das Kunstwerk auch für die Öffentlichkeit weiterhin sichtbar“, erklärt Adrian Jukic.

Kunstwerk von Franz Eichenauer, Koblenz

Ausblicke des Projekts

Nachdem die Teilprojekte „ELYSEE“ und „PIAZZA“ fertiggestellt wurden, folgt nun die Sanierung der 5 denkmalgeschützten Villen. Die zwei Doppelhaushälften und das freistehende Haus aus den 1920er sollen voraussichtlich bis 2022 bezugsfertig sein. Für das ebenfalls denkmalgeschützte ehemalige Lehrerinnenseminar („PALAIS“) wurde im Oktober 2019 der Bauantrag eingereicht.

Pressekontakt

BPD Katharina Schuettler
Katharina Schüttler
Leiterin Unternehmenskommunikation Zentrale
BPD Niederlassung Frankfurt
Büro Frankfurt
Solmsstraße 18, 60486 Frankfurt am Main

Möchten Sie informiert bleiben?