Spatenstich für 64 Eigentumswohnungen auf dem ehemaligen EULER-Gelände in Bensheim
Offizielle Spatenstich für die Teilprojekte RIVA III und VITA II
Der offizielle Spatenstich für die Teilprojekte RIVA III und VITA II, in dem noch 3 Einfamilienhäuser realisiert werden, fand auf dem ca. 5.800 m² großen Grundstück in der Friedhofstraße statt. Zu diesem Termin waren der Bürgermeister der Stadt Bensheim Rolf Richter, sowie die Erste Stadträtin der Stadt Bensheim Nicole Rauber-Jung, Planer, die künftigen Eigentümer und weitere Projektbeteiligte eingeladen. „Wir freuen uns über jede Wohnraumentwicklung in Bensheim", sagte Bürgermeister Rolf Richter.
Im „fleur de berlin“ entstehen bis 2023 in fünf Gebäuden insgesamt 241 Garten- und Etagenwohnungen, Apartments und Dachgeschosswohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und Wohnflächen von 48 Quadratmetern bis 140 Quadratmetern. Der Standort bietet viele Vorzüge, insbesondere in der Kombination aus perfekter Verkehrsanbindung und grüner Umgebung. Die Bewohner können sich hier wohlfühlen, da die Ausstattung der Wohnungen und die Umgebung eine gute Atmosphäre garantieren. „Wir schaffen ein begehrtes Wohngebiet“, sagte Lickteig, „das den zukünftig hier lebenden Menschen gute Chancen bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum – in Eigentum oder zur Miete – bietet.“ Das ist vor allem deshalb von Bedeutung, da Mieten und Preise in Berlin in den letzten Jahren enorm angestiegen sind und Bezirke wie Reinickendorf in den Fokus rücken, die noch nicht als hip oder cool gelten.
2 Projekte in einem Wohnensemble
Auf dem ehemaligen EULER-Areal an der Friedhofsstraße in Bensheim entwickelt die Frankfurter BPD-Niederlassung im Projekt RIVA 168 Eigentumswohnungen. Im benachbarten Projekt VITA werden 37 Einfamilienhäuser in Weinbergsnähe realisiert. BPD hatte das insgesamt 4 Hektar große Grundstück Ende Juli 2014 erworben und gemeinsam mit der Stadt Bensheim ein städtebauliches Konzept entwickelt.
Wohnen mit großen Freiräumen
Insgesamt werden im Teilprojekt RIVA IIIl 64 Eigentumswohnungen mit 2 bis 5 Zimmern und einer Wohnfläche von 60 bis 164 m² in 6 Mehrfamilienhäusern und 92 Stellplätzen realisiert. Besonderen Wert wurde auf die Qualität der Außenanlagen gelegt: Eingebettet in eine parkähnliche Umgebung entsteht ein weitläufiger, begrünter Quartiersplatz mit Zugang zum renaturierten Meerbach und verschiedenen Spielmöglichkeiten.
Vergangenheit respektieren
Das von Heinrich Metzendorf im Jahr 1904 geplante Fabrikations- und Bürogebäude der EULER Papierfabrik in der Friedhofstraße steht unter Denkmalschutz. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde und der Stadt Bensheim wird BPD einen Teil der Ziegel-Fassade nicht nur erhalten, sondern auch in die Neubebauung integrieren.