BPD stellt die Weichen für die Zukunft: Strategische Neuausrichtung der Geschäftsführung und Erweiterung des Management Boards in Deutschland

Bereits im Februar 2022 hatte Alexander Heinzmann im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeregelung die Gesamtverantwortung für BPD in Deutschland übernommen. Raymond van Almen bleibt Finanzgeschäftsführer.
Vor dem Hintergrund des sich wandelnden Marktumfelds nutzt BPD die Chance bewusst dazu, die eigene Organisationsstruktur strategisch weiterzuentwickeln und zukunftsgerecht aufzustellen. So erweitern seit Anfang April drei neue Mitglieder der Geschäftsleitung das Management Board in Deutschland: Carl Smeets übernimmt als Director Development die Verantwortung für die Projekt- und Gebietsentwicklung. Tobias Stüber wird Director Sales und leitet den Bereich Markt & Kunde. Jochen Saam verantwortet als Director Realisation die bauliche Realisierung. Die neu geschaffenen Stellen wurden mit Führungspersönlichkeiten aus den eigenen Reihen besetzt.
„Wir gestalten lebendigen, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum – das tun wir heute, das wollen wir auch morgen noch tun. Wir reagieren mit der Veränderung in der Organisationsstruktur auf den zunehmend komplexer werdenden Markt: ESG-Standards, Förderrichtlinien, technologische Entwicklungen und neue Bauweisen. Gleichzeitig wollen wir unseren Kunden marktgängige, bezahlbare und bedarfsgerechte Wohnprodukte bieten. Diesen Herausforderungen begegnen wir mit einer einheitlichen, agilen und zentral gesteuerten Organisationsstruktur, die uns in allen Regionen zukunftsfest aufstellt“, erklärt Alexander Heinzmann. „Die Bereiche Projekt- und Gebietsentwicklung, Vertrieb und Realisierung haben nationale Fachbereichsleitungen erhalten mit einer direkten Anbindung an die Geschäftsführung – ein wichtiger Schritt für mehr Effizienz, stärkere fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie Innovationen und den Einsatz von neuen Technologien. Franz-Josef Lickteig danke ich herzlich für sein Engagement und seinen immensen Einsatz – er hat die Geschicke von BPD in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Ich wünsche ihm alles Gute für seinen verdienten Ruhestand.“