Geschäftsbericht 2021
Bezahlbarkeit und Zugänglichkeit stehen an erster Stelle
In den kommenden Jahren wird BPD sich weiterhin auf die Bezahlbarkeit und Zugänglichkeit von Wohnraum ausrichten. Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Dieser Trend ist nicht nur in den Niederlanden zu beobachten, sondern weltweit. Es entsteht eine Situation, in der die Nachfrage das Angebot übersteigt, was erhebliche Folgen für die Bezahlbarkeit hat. Die Wohnimmobilienpreise in städtischen Gebieten – und inzwischen auch außerhalb – steigen weiter.
„2021 konnte BPD zum wiederholten Mal mehr als 2.500 Wohneinheiten verkaufen. Auch der Umsatz sowie das Nettoergebnis wurde erneut — gegenüber dem Vorjahr — gesteigert. Trotz der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie haben wir unser Grundstücksportfolio in Deutschland auf mehr als 15.000 Einheiten ausgebaut. Darunter sind bedeutende Gebietsentwicklungen in Kiel und Lübeck-Travemünde."
Die Gebietsentwicklung ist per definitionem eine langfristige Aufgabe. BPD entwickelt Gebiete und Wohnviertel, in denen die Menschen angenehm leben, arbeiten und sich entspannen können. Es sind zukunftssichere, gesunde Viertel, die gut mit dem Fahrrad, dem Auto und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, die sich an verschiedene Zielgruppen richten und mit bezahlbaren und energieeffizienten Wohnungen ausgestattet sind. Wir können dieses Ziel nur mit einem ganzheitlichen Ansatz für die Bereiche Wohnen, Naturentwicklung, Energiewende, Klimaanpassung und Mobilität erreichen. Darin liegt unsere Stärke.