BPD kauft 6.395 Quadratmeter großes Grundstück für Quartiersentwicklung in Ulm, Safranberg
Bei dem Areal am Safranberg handelt sich um ein Baufeld der ehemaligen Klinik am Safranberg.
Die geplanten Wohneinheiten verteilen sich auf acht Mehrfamilienhäuser. Von den 78 Wohneinheiten, die auf dem Areal entstehen, sind 15 Wohnungen im geförderten Mietwohnungsbau sowie 14 sogenannte Assistenzwohnungen vorgesehen, welche mithilfe eines Eingliederungshilfeträgers für Menschen mit Assistenz- bzw. Pflegebedarf geplant werden.
Für die Gebäude ist eine Begrünung der Dächer und Fassaden sowie ein nachhaltiges Energiekonzept mit Photovoltaikanlagen angedacht. Die Wärme- und Warmwassererzeugung erfolgt über das städtische Fernwärmenetz. Alle Gebäude werden dabei im KfW-55 Standard umgesetzt. Das neue Wohnquartier soll zudem einen zentralen Quartiersplatz für alle Bewohner erhalten. Das Mobilitätskonzept sieht vor, das neue Quartier weitgehend autofrei zu halten. Pkw-Stellplätze gibt es fast nur in der Tiefgarage, in der auch Ladestrom für Elektrofahrzeuge verfügbar sein wird.
BPD geht von einem Vertriebsstart für die Wohneinheiten von Frühsommer 2021 aus. Interessenten können sich bereits jetzt auf der Website www.wohnen-am-safranberg.de vormerken lassen. Via Newsletter wird BPD über alle Entwicklungsschritte zum Projekt informieren.