Die Arbeit an der gesunden Stadt
Wohnungsbedarf kontra Landschaftsschmerz
In Deutschland und den Niederlanden sollen in den kommenden Jahren hunderttausende Neubauwohnungen entstehen. Dabei stehen auch die Stadtränder und die Erweiterungsgebiete wieder im Fokus. Der Trend, neue Gebiete gestalterisch in die Landschaft zu integrieren, zeigt sich in der Stadtplanung und der Gebietsentwicklung immer mehr.
Es geht heute vor allem darum, die richtige Balance zwischen Stadt und Landschaft zu finden.
Höheres Bautempo: Die Lehren aus Asien
In deutschen und niederländischen Städten ist der Bedarf an Neubauwohnungen groß. Wie lässt sich dieser Bedarf decken? Und können wir Lehren aus den Lösungen in anderen Teilen der Welt ziehen? David Gianotten, einer der Partner von OMA, und der Geschäftsführer von BPD in Deutschland, Alexander Heinzmann, blicken über die Grenze.
Die Stadt von heute befindet sich an einem interessanten Scheidepunkt. Es kommen viele neue Fragestellungen auf uns zu – teils durch Corona verstärkt.
Sonderseiten zum 75-sten BPD-Jubiläum
BPD wird 75! Seit unserer Gründung 1946 in den Niederlanden wollen wir für bezahlbaren Wohnraum und ein lebendiges Wohnumfeld sorgen. Daran hat sich bis heute nichts geändert – heute sind neue Herausforderungen dazugekommen:
Gesundheit, Landschaft, Mobilität, Energiewende und Anpassung an den Klimawandel. Unser Jubiläum feiern wir mit Sonderseiten im BPD Magazin und blicken auf wichtige Meilensteine und inspirierende Projekte – und in die Zukunft.
Corona, eine Chance für die Stadt
Seit Jahrhunderten wird die Entwicklung von Städten von der Gesundheit der Bewohner beeinflusst. Im 19. Jahrhundert ergriffen die Stadtplaner Maßnahmen zur Eindämmung der Cholera-Epidemien. Diesem Umstand verdanken unsere Städte die Kanalisation und die Verlegung von Wasserleitungen. Wird diese Pandemie auch eine solche Auswirkung haben? Ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft mit der Historikerin Noor Mens und dem Architekten Markus Appenzeller.
Die Stadtplanung ist eine vergleichsweise langsame Wissenschaft, aber wir haben jetzt die Möglichkeit, Städte langfristig zu verbessern.
Wir brauchen mehr Grün, gerade in der Stadt
„WIR MUSSTEN IN DEUTSCHLAND lange Zeit dafür kämpfen, dass Landschafts- und Parkflächen in der Stadtplanung ernster genommen werden. Initiativen wie die Stiftung Die Grüne Stadt und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten haben viel dafür getan. Die Bündelung der Kräfte verschiedener mit Natur befasster Organisationen – vom Gartenbau über die Forstwirtschaft bis hin zur Landschaftsplanung – hat sehr gut funktioniert.
Wir müssen die Vorteile der Begrünung auf allen Ebenen hervorheben.
Weitere Artikel im BPD Magazin Nr. 13
- Wir brauchen Grün, gerade in der Stadt: Drei Fachleute zu der Frage, wie Natur mehr Priorität bekommen kann.
- Bei Verena Sommerfelds Arbeit spielen Werte wie Natur, Sinn und Menschlichkeit eine wichtige Rolle. Die Leiterin des BPD-Regionalbüros Mannheim und nimmt uns mit zu ihren Lieblingsorten.
- „Machen Sie es komplexer“, fordert Professor Geert Teisman. In seiner Kolumne spricht er über die andere Wirklichkeit beim Projektmanagement.
- Lebenswertes und lebendiges Auckland: Architekt Bernd Gundermann führt uns durch seine Wahlheimat.