Siegerentwurf im städtebaulichen Wettbewerb für die Moislinger Allee steht fest
Der Siegerentwurf
Wohnen im Grünen und zugleich eine abwechslungsreiche Nutzungsmischung in dem neuen Stadtquartier, diese Doppelstrategie verfolgt der gemeinsame Siegerentwurf von dem Architekturbüro Schenk Fleischhaker mit MERA Landschaftsarchitekten. Kernidee des Entwurfs ist die Verzahnung von Grünraum und Wohnen. Das Neubauvorhaben entsteht zwischen der Moislinger Allee und dem Wiesentalpark mit etwa ca. 450 Wohnungen für verschiedene Alters- und Einkommensgruppen. Die Wohnungen sind im Mix aus Eigentums-, freifinanzierten und 30 Prozent geförderten Wohnungen geplant.
Zwei Quartiersplätze für alle: Bewohner, Anwohner und Besucher
Fachjury ist einstimmig für den Siegerentwurf
Das Preisgericht bestand aus unabhängigen Stadtplanern, Architekten und Landschaftsarchitekten sowie Vertretern aus der Lübecker Verwaltung, Politik sowie Mitarbeitenden aus der BPD-Niederlassung Hamburg. Sie entschieden sich einstimmig für den Entwurf des Architekturbüros SF Schenk Fleischhaker. Insgesamt reichten sieben Architekturbüros aus Deutschland, Österreich und Dänemark ihre Entwürfe für den Wettbewerb ein.
„Der Entwurf ist frisch, drückt ein gesundes Maß an Urbanität aus und ermöglicht uns die Umsetzung einer breiten Nutzungsmischung. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren Anregungen, Hinweisen und Ideen zu spannenden Erkenntnissen beigetragen haben. Mit der Öffentlichkeitsbeteiligung haben wir in Lübeck Neuland betreten und positive Erfahrungen gemacht. Die Erkenntnisse aus dem Bürgerdialog sind uns wichtig und werden wir bei der weiteren Planung nutzen. Wir bedanken uns auch bei der Politik und Verwaltung für die bis zu diesem Zeitpunkt sehr gute Zusammenarbeit und zügige Abstimmungen. Auch hier haben wir mit einem gemeinsamen Planungsdialog neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit gesetzt“ betont Marko Pabst, Niederlassungsleiter der Hamburger BPD Niederlassung.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren Anregungen, Hinweisen und Ideen zu spannenden Erkenntnissen beigetragen haben.