Pallottiner Areal: Richtfest für die ersten Bauabschnitte
Im vergangenen November wurde die Grundsteinlegung mit Bürgermeister Ludger Banken und den Erwerberinnen und Erwerbern gefeiert. Jetzt sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen und das Richtfest folgt. Das Dach ist gedeckt und die Fenster sind eingesetzt.
„Damit liegen wir voll in unserem Zeitplan und werden bis in den Sommer
kommenden Jahres die Wohnungen an die Erwerberinnen und Erwerber übergeben“,
sagt Markus Kalscheuer, BPD Teamleitung Projektentwicklung Süd-West.
Verzicht auf Gas im gesamten Areal
Das gesamte Areal wird – basierend auf Nahwärmenetzen aus nichtfossilen Brennstoffen – im Energiestandard KfW 40 ausgeführt. BPD bietet mit dem Pallottiner Areal ohne die Nutzung von Öl- und Gasbrennstoffen eine zukunftssichere und nachhaltige Versorgung im gesamten Quartier an.
Zudem stellen die hochwertig gestalteten Freianlagen mit geringem Versiegelungsgrad sowie die extensiven Dach- und Fassadenbegrünungen eine ökologische und nachhaltige Komponente im direkten Wohnungsumfeld sicher. Wasserdurchlässige Wege in den Innenhöfen, Spielflächen in Verbindung mit einer offenen Gestaltung sowie Mulden und natürlich gestaltete Zonen für die
Regenwasserrückhaltung helfen zusätzlich, Starkregenereignisse besser abfangen zu können.
Das Pallottiner Areal
Im ersten Bauabschnitt „Am Kapellchenweg“ realisiert BPD 17 Reihenhäuser und 43 Eigentumswohnungen, die sich auf drei Stadtvillen mit kleiner Eigentümergemeinschaft sowie auf ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus verteilen. In den kommenden Jahren folgen die Vertriebsabschnitte „Pallottiner Höfe“ und „Gräbbacher Gärten“.
In den Pallottiner Höfen entstehen 100 Eigentumswohnungen sowie zusätzlich 26 geförderte Mietwohnungen. Alle Wohnungen verteilen sich auf insgesamt sieben Mehrfamilienhäuser. In den Gräbbacher Gärten entstehen weitere 90 Eigentumswohnungen, die sich auf neun Mehrfamilienhäuser verteilen. Das gesamte Pallottiner Areal der BPD umfasst 260 neue Wohneinheiten.
Über BPD Immobilienentwicklung GmbH
BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist in Deutschland mit seinen sechs Regionen und 14 Bürostandorten vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 380.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist ein Unternehmen der Rabobank. Weitere Informationen sind unter www.bpd.de abrufbar.