BPD stellt das LOUIS‘ GRÜN in Hannover vorzeitig fertig
Auf dem ehemaligen Gelände der Oststadtklinik in Hannover Groß-Buchholz entsteht das neue Wohnquartier Buchholzer Grün mit insgesamt ca. 400 Wohnungen auf einem rund 70.000 m² großen Areal.
LOUIS‘ GRÜN vervollständigt die Quartierentwicklung mit 59 Eigentumswohnungen entlang der von Bäumen gesäumten Pasteurallee. Auf einem rund 5.100 m² großen Grundstück befindet sich das Ensemble aus sechs Mehrfamilienhäusern in energieeffizienter KfW-55-Bauweise mit einer Gesamtwohnfläche von rund 3.900 m². Die einzelnen Wohnungen verfügen über 27 m² bis 112 m² Wohnfläche mit Terrassen und Balkonen.
„Wir freuen uns, dass wir unserem Zeitplan fast sechs Monate voraus sind. Fast alle Wohnungen konnten bereits an die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden. Viele Familien sind sogar schon in ihr neues Eigenheim eingezogen“, sagt Marko Pabst, Leiter der BPD-Region Nord.
„Mit LOUIS‘ GRÜN schaffen wir einen Ort der Begegnung und Kommunikation und zugleich einen Ort der großen biologischen Vielfalt mit umfangreichen Grünflächen.“
Erste tierische Bewohner sind bereits letzten Sommer eingezogen
Bei der Konzeption von LOUIS‘ GRÜN legte BPD großen Wert auf die Einbeziehung der Natur: Verschiedenste Pflanzenarten gewährleisten eine hohe Artenvielfalt, naturnahe Wiesen und zahlreiche Baumpflanzungen bieten Nistmöglichkeiten und Futtergehölze für Vögel und Insekten. Durch das geringe Ausmaß an versiegelter Fläche kann das Regenwasser auf dem Grundstück versickern.
Regine Tantau, BUND-Region Hannover, freut sich: „Die Nistmöglichkeiten an den Häusern haben die Mauersegler zum Teil schon im vergangenen Sommer für sich entdeckt. Das ist eher selten, dass solche Nistgelegenheiten in Neubauten sofort angenommen werden.“
BPD entwickelt und realisiert mit der Region Nord derzeit Bauvorhaben in Lübeck, Kiel und Kappeln an der Schlei. Hannover ist für BPD ein vertrautes Terrain. Unter dem Namen Charlottes Garten realisiert der Projekt- und Gebietsentwickler auf dem Gelände der ehemaligen Niedersächsischen Landesfrauenklinik in der Nordstadt insgesamt 156 Eigentums- und 26 geförderte Mietwohnungen. Im Franz-Mock-Weg in der Calenberger Neustadt startet der Vertrieb von 49 Eigentumswohnungen und acht Stadthäuser voraussichtlich im Herbst 2023. 30 Prozent der entstehenden Wohnfläche werden öffentlich geförderter Wohnraum.
Über BPD Immobilienentwicklung GmbH
BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 375.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist ein Unternehmen der Rabobank. Weitere Informationen sind unter www.bpd.de abrufbar.