BPD kauft 18.000 m² großes Grundstück für Quartiersentwicklung in Ehrenkirchen bei Freiburg
Die geplanten Wohneinheiten verteilen sich auf 15 Mehrfamilienhäuser. Ca. 1.000 m² Wohnfläche werden entsprechend den Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg als geförderter Wohnraum geplant. Drei bis vier der Mehrfamilienhäuser sollen ressourcenschonend mit nachhaltigen Baumaterialien in Holzbauweise errichtet werden. Ebenso ist eine Begrünung der Dächer und ein nachhaltiges Energiekonzept mit Photovoltaikanlagen und einem zentralen Blockheizkraftwerk angedacht.
Das neue Wohnquartier soll zudem einen zentralen Quartiersplatz und einen Kinderspielplatz erhalten. Das Mobilitätskonzept sieht vor, das neue Quartier weitgehend autofrei zu halten, PKW-Stellplätze gibt es fast nur in einer Tiefgarage.
Bis zum Jahresende 2021 wird auf Grundlage eines städtebaulichen Konzepts von Höfler+Stoll Architekten aus Heitersheim ein vorhabenbezogener Bebauungsplan entwickelt. BPD geht von einem Abschluss des Verfahrens und einem Vertriebsstart für die Wohneinheiten Mitte 2022 aus.
Das neue Quartier auf dem ehemaligen Speditionsgelände nimmt Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Ortsteils Kirchhofen – bei der Planung ist eine frühzeitige Beteiligung der Bürger sehr wichtig. Wir wollen ein nachhaltiges und sozial vielfältiges Projekt umsetzen, das die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner berücksichtigt.
Die 7.500 Einwohner Gemeinde Ehrenkirchen liegt südlich von Freiburg im Breisgau im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Über die nahegelegene Bundesstraße 3 und die Rheintalbahn ist Ehrenkirchen an den überregionalen Verkehr angeschlossen.