BPD erwirbt „Reichelsdorfer Keller“ in Nürnberg

Das in sehr guter Wohnlage im Süden Nürnbergs gelegene Areal mit rund 12.000 Quadratmetern Grundstücksfläche wurde direkt durch Familie Beyer, Besitzer Reichelsdorfer Keller, veräußert.
  • Datum der Veröffentlichung: 1 November 2018
Mehr zum Reichelsdorfer Keller →
BPD Reichelsdorfer Keller Nürnberg

Die Niederlassung Nürnberg der BPD Immobilienentwicklung GmbH hat den „Reichelsdorfer Keller“ in der Georg-Stefan-Straße 53 (Nürnberg) erworben.

Das berühmte Tanzlokal mit Livemusik existiert bereits seit 1950. Es konnte sich unter der traditionsbewussten, wie auch modernen Führung durch die Eigentümerfamilie Beyer seitdem ununterbrochen als beliebter Treffpunkt in Nürnberg bewähren.

Das in sehr guter Wohnlage im Süden Nürnbergs gelegene Areal mit rund 12.000 Quadratmetern Grundstücksfläche wurde direkt durch Familie Beyer veräußert, die den Betrieb des Reichelsdorfer Kellers im März 2019 aus privaten Gründen beendet. Unter den diversen regionalen wie überregionalen Bietern innerhalb des Veräußerungsverfahrens bekam letztlich BPD (Bouwfonds Property Development) den finalen Zuschlag.

„BPD führte die Verhandlungen stets sehr transparent und kam mit der gelebten Firmenphilosophie sowie ihren hochwertig und in abwechslungsreicher Architektur realisierten Referenz-Bauvorhaben unseren persönlichen Vorstellungen am nächsten. Da wir unser Grundstück nicht einfach nur verkaufen wollten, sondern nach Abschluss der Baumaßnahme wieder zurückkommen werden, um in einem der Neubauten langfristig zu leben, haben wir uns bewusst für BPD entschieden“, so Ralf Beyer, Inhaber des Tanzlokals Reichelsdorfer Keller.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, durch Familie Beyer ausgewählt worden zu sein, an diesem schönen und traditionsreichen Standort unsere Vision von Gestaltung lebendiger Räume umsetzen zu dürfen“, so Günter Schenk, Niederlassungsleiter der BPD in Nürnberg.

Nach Auslaufen des bestehenden Mietvertrags sowie Übergabe und Abbruch der Bestandsgebäude, wird BPD auf Basis eines bereits rechtskräftigen Bauvorbescheids ab 2020 ca. 90 Eigentumswohnungen auf dem Grundstück realisieren.

„Der Standort inmitten eines beliebten Wohngebiets eignet sich mit seiner bereits vorhandenen Identität, seiner perfekten verkehrlichen Anbindung und dem gewachsenen Baumbestand, der mit unserem Konzept überwiegend erhalten bleibt, hervorragend für eine neue Wohnbebauung.“ sagt Benjamin Otto, verantwortlicher Projektentwickler bei der BPD Niederlassung Nürnberg.

Mit der Planung wurde das Büro „querwärts Architekten“ (Nürnberg) beauftragt, mit dem BPD u.a. bereits das derzeit im Bau befindliche und zu 80% verkaufte Projekt „Casa Verde“ (Stein) mit 62 Wohnungen realisiert.

BPD Reichelsdorfer Keller Akutelles

Pressekontakt

BPD Katharina Schuettler
Katharina Schüttler
Leiterin Unternehmenskommunikation Zentrale

Möchten Sie informiert bleiben?