BPD entwickelt ehemaliges Kronenbrot Areal zu einem modernen Quartier zum Wohnen, Leben und Arbeiten
Hoher Grün- und Aufenthaltsanteil
Die ehemalige Kronenbrotfabrik befindet sich inmitten der kompakten Wohnbebauung Höhenbergs. Mit der anvisierten Außengestaltung und einem entsprechenden Wegekonzept soll sich das neue Wohnviertel für die gesamte Nachbarschaft wieder öffnen. „Wir verfolgen hier einen ganzheitlichen Ansatz. Mit viel Grün, einem Quartiersplatz und einer attraktiven Durchwegung soll das neue Quartier einen echten Mehrwert für die gesamte Nachbarschaft bieten“, sagt Carl Smeets, Niederlassungsleitung BPD NRW.
Für das rund 17.500 Quadratmeter große Grundstück erfolgt im nächsten Schritt die Bauleitplanung mit Durchführung eines städtebaulichen Qualifizierungsverfahren. „Ähnlich wie bei unserer Klimaschutzsiedlung in Köln-Lind werden wir auch bei diesem Projekt klimaschonende Energiekonzepte und durchdachte Mobilitätskonzepte in die Entwicklung mit einbeziehen“, sagt Annett Cachay, Projektenwicklung BPD NRW. „Auch streben wir an, Teile der Bausubstanz der ehemaligen Fabrik zu recyceln.“
Der Verkäufer des Areals hatte das Londoner Unternehmen ESTAma Ltd. exklusiv mit der Vermarktung und dem Transaktionsmanagement beauftragt. Das Planungsrecht für das neue Quartier wird für 2024 erwartet.