Baustart für das BPD-Wohnquartier CityGarden in Reutlingen-Süd
Spatenstich auf dem ehemaligen Gärtnereigelände
Vertriebsstart des ersten Bauabschnitts war Mitte Oktober 2018, nach gut drei Monaten Vertriebsdauer liegt der Verkaufsstand bei über 60 Prozent. Der offizielle Spatenstich war am 17. Januar 2019 um 11.00 Uhr auf dem Baugrundstück (Ecke Hans-Reyhing-Straße/Peter-Rosegger-Straße). Zu diesem Termin waren beim niederländischen Projektentwickler Vertreter der Stadt Reutlingen, Planer, Vertriebspartner und weitere Projektbeteiligte eingeladen.
Eine weitere Projektentwicklung der BPD in Reutlingen
Gemeinsam mit der Stadt Reutlingen, dem Architektur- und Stadtplanungsbüro Baldauf und unter Mitwirkung der Bürger und Nachbarn wurde das Wohnensemble mit Blick auf den Georgenberg entwickelt. Dabei investiert die Bouwfonds Property Development (kurz BPD) mehr als 46 Millionen Euro in das Projekt. „In der Entwicklung haben wir unter anderem Wert auf einen guten Wohnungsmix aus 2- bis 4-Zimmerwohnungen gelegt. In den oberen Geschossen genießen die künftigen Bewohner eine schöne Aussicht auf den Georgenberg. Auch Elektroladestationen für PKWs haben wir vorgesehen“, erläutert Thomas Zeitzschel, der verantwortliche Projektentwickler der BPD Niederlassung Stuttgart. Im ersten Vertriebsabschnitt stehen insgesamt 44 Wohneinheiten in vier Gebäuden zur Verfügung, es werden Wohnflächen von zirka 47 Quadratmeter bis zirka 128 Quadratmeter angeboten. Bezugsfertig sind diese voraussichtlich Mitte 2020, die Gesamtfertigstellung des Areals ist Mitte 2021 geplant.
Die Interessenten haben dabei die Wahl zwischen einer Erdgeschosswohnung (teilweise mit Gartenanteil), einer Etagenwohnung, einer Maisonettewohnung oder einer Penthouse-Wohnung mit Dachterrassen. Auch Reihenhäuser und Atriumhäuser stehen im zweiten und dritten Bauabschnitt zum Verkauf. Die Autos finden in der Tiefgarage Platz. „Reutlingen ist ein attraktiver Standort, seit vielen Jahren entwickeln wir immer wieder neue Wohnprojekte zwischen Achalm und Georgenberg“, so Antonius Kirsch, Leiter der BPD Niederlassung Stuttgart. Was ihm am meisten am „CityGarden“ gefalle? „Die Nähe zur Stadt und die schönen, gartenähnlichen Innenhöfe zum Verweilen, Spielen und zum Austausch unter den Nachbarn. Ganz nach unserer Firmenphilosophie: Gestaltung lebendiger Räume.“
Die Lage des Projektes sowie die gute Infrastrukturanbindung mit einem breiten Angebot von Dienstleistungen, Einkaufsmöglichkeiten und die Nähe zu Schulen und Kindergärten macht das Projekt für Familien mit Kindern sowie für Senioren gleichermaßen attraktiv.
Das Projekt an der Peter-Rosegger-Straße ist nicht das erste Projekt von BPD in Reutlingen: das international tätige Unternehmen mit Ursprung in den Niederlanden hat bereits zehn Wohnbauprojekte in Reutlingen erfolgreich realisiert, u.a. in der Lindachstraße und in der Tübinger Straße.
Ulrich Ibach vom Verkaufsbüro CU Real Estate GmbH aus Tübingen betreut die Interessenten und Kunden für dieses Wohnareal vor Ort im Auftrag der BPD. Der Erwerb ist für den Käufer provisionsfrei.